Die besten Cocktails, Longdrinks und Mixed Drinks

[Home] [Rezepte] [Zutaten] [Tips & Tricks] [Bücher, Musik] [Service] [Fingerfood]

[Home]

[Bezugsquellen]

[Rezepte]

[Eis]

[Säfte]

[Wasser]

[Mixes]

[Sirup]

[Liköre]

[Whisky und Whiskey]

[Branntweine]

[Rum und Cachaça]

[Gin]

[Wodka]

[Tequila]

[Wermut, Port, Sherry]

[Champagner, Sekt]

[Andere Alkoholika]

[Sonstiges]

 

Saft, Sirup, Soda, Softdrinks, Sonstiges

 

Hier eine kleine Auswahl, die mir wichtig erscheint. Auch hier gilt, dass das nur meine persönliche Meinung ist (bitte Disclaimer lesen).

Saft

Zitronensaft: Immer frisch gepressten Zitronensaft verwenden! Nie, nie, nie irgendeine Konserve. Reife Zitronen erkennt man am seidigen Glanz (wenn sie unbehandelt sind).

Limettensaft: hier gilt dasselbe wie beim Zitronensaft. Auch wenn Limetten nicht ganz billig sind, lohnt es sich trotzdem.

Orangensaft: nach Möglichkeit frisch pressen. Ansonsten guten Markensaft verwenden. (Tip: bei Plus gibt es einen Orangensaft im Kühlregal, der von frisch gepresstem Orangensaft kaum zu unterscheiden ist).

Ananassaft: sollte nicht zu süß sein. Leider ist das meistens der Fall. Ohne elektrischen Entsafter scheidet Selbstpressen aus, und ungesüßter Ananassaft in der Dose ist zu teuer. Ganz ok finde ich Hitchcock, Naturella und die Aldi-Marke.

Maracujasaft: gibt es eigentlich nur als Nektar, da er sonst zu sauer wäre. Mein Tip hier: WeserGold Maracuja.

Cranberrysaft: gibt es nur als Nektar oder Fruchtsaftgetränk und ist leider schwer erhältlich. In amerikanischen Supermärkten und bei Versendern gibt es aber Cranberry Classic von Ocean Spray, der sich ganz gut eignet. (Vorsicht: gibt es auch als Mischung mit Johannis- oder Himbeere). Seit einiger Zeit hat auch Marktkauf Ocean Spray im Angebot.

sonstiger Saft: selbst nach guter Qualität suchen :-)

Sirup

Zuckersirup: entweder kaufen (Barsirup, Rohrzuckersirup), oder selbst machen: 1 Liter Wasser mit 1 kg weißem Zucker in einem Topf so lange erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann abkühlen lassen und in Flaschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Grenadine: sollte unbedingt von Bols oder Monin sein, wobei Bols etwas süßer (und etwas künstlicher) ist. Trotzdem bevorzuge ich mittlerweile jedoch bei den meisten Drinks Bols. (Monin ist etwas herber und geht in Richtung schwarze Johannisbeeren, was vor allem bei leichten und spritzigen Drinks wie einem Gin Daisy hinderlich ist). Vorsicht: Es gibt Grenadinesirup (nicht von Bols oder Monin) mit "Kräuterauszügen" o.ä. - der schmeckt völlig anders.

Rose's Lime Juice: ist zum Glück mittlerweile auch in Supermärkten erhältlich. Nicht mit Rose's Lemon Juice verwechseln. Ist nicht durch Limettensirup ersetzbar.

sonstiger Sirup: gute Qualität gibt's beispielsweise von Bols, Monin oder Riemerschmid. Einfach ausprobieren.

Mixes

Besonders im englischen Sprachraum sind sogenannte Mixes verbreitet. Das sind fertige Mischungen aus Zucker und Fruchtsaft. Am bekanntesten ist der Sweet & Sour Mix. Ich halte nichts davon, da es immer besser ist, frischen Saft zu verwenden. Sweet & Sour Mix kann man selbst herstellen - er hält sich im Kühlschrank aber nur ca. eine Woche. Dazu mischt man 3 Teile Limettensaft, 3 Teile Zitronensaft und 2 Teile Zuckersirup.

Soda, Wasser

Früher gab es Soda-Siphons aber die sind, seit es die Trinkwassersprudler gibt, aus der Mode gekommen. Diese sind aber auch ganz gut geeignet, denn Sodawasser sollte relativ viel Kohlensäure, wenig Mineralstoffe und vor allem wenig Natrium enthalten. Voraussetzung ist, dass das verwendete Leitungswasser ok ist (d.h. beispielsweise nicht zu sehr nach Chlor schmeckt). Sonst ein neutral schmeckendes Mineralwasser verwenden.

Softdrinks

Bei Zitronenlimonaden immer an die angegebene Marke halten. Sprite schmeckt eben anders als 7-up. Bei Limonaden wie Ginger-Ale, Tonic Water, etc. bevorzuge ich Schweppes.

Sonstiges

Cream of Coconut (Coconut Cream): gesüßte Kokosnußmilch (z.B. von CocoTara). Relativ gut erhältlich. Nicht mit ungesüßter Kokosnußmilch verwechseln.

 

[Tips & Tricks]

[Bücher, Musik]

[Disclaimer]

© Thomas Hermle - mailto:www@perfectdrinks.de - Letzte Änderung: 2002-10-01 - [Disclaimer]