Die besten Cocktails, Longdrinks und Mixed Drinks

[Home] [Rezepte] [Zutaten] [Tips & Tricks] [Bücher, Musik] [Service] [Fingerfood]

[Home]

[Bezugsquellen]

[Rezepte - Übersicht]

[Perfect Drinks]

[Rezept des Monats]

[Weitere Rezepte]

[Specials]

[Bücher, Musik]

 

Galliano Hot Shot

Zutaten:
1.5 cl Galliano
1.5 cl heißer Espresso
1.5 cl leicht geschlagene Sahne

Zubereitung:
Mit Hilfe eines Barlöffels langsam und vorsichtig in oben angegebener Reihenfolge in ein Shot Glas schichten.

Kategorie:
armatischer Shot

Bemerkung:
Der Galliano Hot Shot ist auch deshalb bemerkenswert, weil er zu den wenigen bekannten heißen Drinks zählt und gleichzeitig auch einer der wenigen guten geschichteten Drinks (Pousse-Cafés) ist.

Variationen:
Gibt es eigentlich keine. Statt Espresso kann man notfalls auch starken Kaffee verwenden. In manchen Bars - wenn der Barmixer entweder zu faul, oder zu ungeschickt ist ;-) - bekommt man ihn ungeschichtet serviert. Das ist dann einfach Kaffee mit Gallianogeschmack und das kann man bedenkenlos zurückgehen lassen.

Weitere Informationen:
Galliano ist ein Likör, der aus mehr als 30 Kräutern, wie beispielsweise Sternanis und Lavendel, hergestellt wird. Zur Zeit des Goldrauschs in Kalifornien hatten viele Italiener eine Flasche Galliano im Gepäck, als sie nach Amerika auswanderten - aufgrund der goldenen Farbe als Glücksbringer und wohl auch als Erinnerung an die Heimat.
Woher der Name kommt, kann man bei Ride nachlesen. Der bekannteste Drink mit Galliano ist der Harvey Wallbanger.

[Tips & Tricks]

[Bücher, Musik]

© Thomas Hermle - mailto:www@perfectdrinks.de - Letzte Änderung: 2003-03-11 - [Disclaimer]