Die besten Cocktails, Longdrinks und Mixed Drinks

[Home] [Rezepte] [Zutaten] [Tips & Tricks] [Bücher, Musik] [Service] [Fingerfood]

[Home]

[Bezugsquellen]

[Rezepte - Übersicht]

[Perfect Drinks]

[Rezept des Monats]

[Weitere Rezepte]

[Specials]

[Bücher, Musik]

 

Harvey Wallbanger

Zutaten:
4 cl Moskovskaya
12 cl Orangensaft
2 cl Galliano

Zubereitung:
Wodka und Orangensaft in ein Longdrinkglas mit viel Eis geben. Galliano vorsichtig aufschwimmen lassen.

Kategorie:
fruchtig-aromatischer, milder Longdrink

Bemerkung:
Einer der einfachsten und beliebtesten Longdrinks.

Variationen:
Entstanden ist der Harvey Wallbanger aus dem klassischen Screwdriver (Orangensaft mit Wodka). Wenn man den Galliano zuerst ins Glas gibt, kommt er nicht so stark durch. Nimmt man Tequila statt Wodka, erhält man einen Freddy Fudpucker.

Weitere Informationen:
Der Drink verdankt seinen Namen einem Surfer namens Harvey, der seine Siege mit einem Getränk gefeiert hat, das bis dahin als Italian Screwdriver bekannt war (Screwdriver + Galliano). Da er wohl viel zu feiern hatte, war er so betrunken, dass er des öfteren mit seinem Kopf gegen die Wand torkelte und hatte somit seinen Spitznamen weg. Davon hörte ein Galliano-Importeur und startete eine große Werbeaktion mit Postern, T-Shirts und Gläsern, was dazu führte, dass auch der Drink unter diesem Namen bekannt wurde (böse Zungen behaupten, alles sei nur eine Werbeaktion gewesen und den Surfer namens Harvey habe es nie gegeben).

[Tips & Tricks]

[Bücher, Musik]

© Thomas Hermle - mailto:www@perfectdrinks.de - Letzte Änderung: 2001-12-04 - [Disclaimer]