Die besten Cocktails, Longdrinks und Mixed Drinks

[Home] [Rezepte] [Zutaten] [Tips & Tricks] [Bücher, Musik] [Service] [Fingerfood]

[Home]

[Bezugsquellen]

[Rezepte - Übersicht]

[Perfect Drinks]

[Rezept des Monats]

[Weitere Rezepte]

[Specials]

 

 

Rusty Nail

Zutaten:
3 cl Scotch Whisky
2 cl Drambuie

Zubereitung:
Alle Zutaten im Rührglas rühren. In einen kleinen Tumbler mit Eiswürfeln abseihen.

Kategorie:
aromatischer Shortdrink
Klassiker

Bemerkung:
Falls Scotch und Drambuie gut gekühlt sind, kann der Drink auch direkt im Gästeglas zubereitet werden.

Variationen:
In Europa ist das Standardrezept für einen Rusty Nail Scotch und Drambuie im Verhältnis 3:3. In diesem Verhältnis dominiert Drambuie und der Drink ist relativ süß. Bei der ebenfalls weit verbreiteten Variante von 4:2 kehrt sich das schon leicht zugunsten des Scotchs um. Beide Varianten sind recht gut, in der Praxis hat sich aber 3:2 als idealer Mittelweg rausgestellt. In Amerika mixt man den Drink viel trockener. Paul Harrington empfiehlt beispielsweise 4:1 und das Bar Handbuch sogar 6:1 bzw. 8:1. In diesem Verhältnis wandelt sich der Shortdrink so langsam zum Cocktail, der aber nicht jedermanns Sache ist. Ab 4:1 lohnt es sich auch, mit der Marke des Whiskys zu experimentieren

Weitere Informationen:
Drambuie wird aus Whisky, Heidehonig und Kräutern hergestellt und sein Name leitet sich von 'an dram bruidheach' ab, d.h. ein Trank, der zufrieden macht.
In den Anfängen der Whiskyherstellung in Schottland war es durchaus üblich, Kräuter wie Heidekraut und Gewürze wie Zimt, Ingwer oder Koriander zuzugeben und mit Honig zu süßen um 'Fine Usquebaugh' herzustellen (The Complete Book of Distilling, 1729, zitiert nach Broom).
Die Legende besagt, daß das Rezept von Bonnie Prince Charlie stammt und Captain Mackinnon als Dank für seine Rettung nach der Schlacht von Culledon 1745 mitgeteilt wurde.
Die Familie Mackinnon hat das Rezept auf der Insel Skye über 160 Jahre gehütet, bevor 1906 Malcom Mackinnon nach Edinburgh zog und begann, den Likör zu verkaufen. (Erst mit wenig Erfolg - 12 Flaschen im ersten Jahr, aber ab 1916 boomte der Verkauf).
Das Familienrezept wird immer noch streng gehütet und da gemäß der Tradition nur Frauen den Likör zubereiten dürfen, bereitet Mary Mackinnon die Kräuteressenz selbst zu, die dann mit Whisky (Grain und Malt, bis zu 17 Jahre alt) versetzt und mit Heidehonig gesüßt wird.

[Tips & Tricks]

[Bücher, Musik]

© Thomas Hermle - mailto:www@perfectdrinks.de - Letzte Änderung: 2003-09-02 - [Disclaimer]